für chronisch

Weiter
Behandlung für chronisch kranke Patienten

Chronische Erkrankungen

Chronische Erkrankungen sind z.B. Diabetes, Übergewicht, Herzkrankheiten etc.
Da diese Erkrankungen dauerhaft und oftmals lebensverändernd sind, bieten wir hier gezielte Schulungen über unser Schulungszentrum an. Der Gesetzgeber sieht bei einigen Erkrankungen (u.a. Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit, Asthma bronchiale und COPD) ein Begleitprogramm "DMP" (Desease Management Program) vor. Bitte sprechen Sie uns oder ihre Krankenkasse darauf an! Etabliert sind zur Zeit eine bedarfsorientierte Diabetiker-Schulung, Blutdruck-Schulungen u.a. Nähere Informationen erhalten Sie durch unser Praxis-Team!

Krankheits-Führungs-Programme

Disease Management Programms (DMP)

Nach Einführung der freien Marktwirtschaft bei den Krankenkassen (freie Wahl der Krankenkassen) kam es zu massiven Versichertenabwanderungen. Die gesunden Risiken gingen, die kranken Risiken blieben. Das war den großen Krankenkassen nicht recht. Daraufhin wurde ein Risikostrukturausgleich installiert, welcher jetzt, durch Fakten (Daten) erhärtet, zu Ausgleichszahlungen zwischen den Krankenkassen führt.

Die hierzu benötigten Daten werden über die DMP's besorgt. Gleichzeitig will man mit den Ärzten zusammen die medizinische Versorgung verbessern, indem für jeden teilnehmenden Arzt bestimmte Standards in Untersuch-ungstechniken, Diagnostik und Therapie (Leitlinien) verbindlich vorgeschrieben werden. Außerdem verpflichten sich der Arzt und sein Team zur regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen.

Unsere Praxis nimmt z.Zt. an 4 DMP's teil:

• DMP Diabetes Typ II
  • DMP Koronare Herzkrankheit
  • DMP chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • DMP Asthma bronchiale

Für Sie als Patient ändert sich nichts, wie schon gewohnt, werden Sie regelmäßig im Rahmen unserer praxiseigenen Betreuungsprogramme angeschrieben und Ihre Erkrankung kontrolliert. Doch sprechen Sie uns bitte auf die DMP's an, sie erfordern ein gerüttelt Maß an Verwaltungsarbeit. Ihre Teilnahme kann Ihnen aber die Praxisgebühr ersparen! Näheres erfahren Sie auch bei Ihrer Krankenkasse.