Termine und Sprechstunde
Terminplanung
Häufig werden zu lange Wartezeiten bei uns Ärzten beklagt. Dies stimmt und ist nicht in Ordnung. Wir wollen mit Ihnen gemeinsam erreichen, Ihre Wartezeit so kurz wie möglich, unser Gespräch mit Ihnen aber so ausführlich wie nötig zu gestalten.Um Ihnen Wartezeiten zu ersparen arbeiten wir nach einem Terminsystem, d.h. Sie müssen sich anmelden und erhalten dann von unserer Mitarbeiterin einen qualifizierten Behandlungstermin. Wir werden uns sehr bemühen, diesen einzuhalten. Doch leider gibt es keine Regel ohne Ausnahme und so ist selbstverständlich, dass absolut dringende Notfälle bevorzugt werden.
Termine
Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, haben wir die Praxis auf ein Bestellsystem eingerichtet. Dies berücksichtigt auch Notfälle und Akuterkrankungen. Wir bitten Sie daher, möglichst frühzeitig unter den genannten Rufnummern telefonisch einen Termin zu vereinbaren, auch wenn Sie wegen einer dringlichen Erkrankung noch an dem selben Tag behandelt werden müssen. Dieses gilt insbesonders auch für Untersuchungen wie EKG, Lungenfunktion und LZ-Blutdruckmessung, Vorsorgeuntersuchungen (Krebsvorsorge bei Männern, „Check ab 35“, Hautkrebsscreening, Kindervorsorge, Jugendschutz-, Sport-, Berufs- und Führerscheinuntersuchungen etc.), Laboruntersuchungen und kleine operative Eingriffe. Auch für physikalische Therapien (Kurzwelle, Magnetfeldbehandlung etc.) sowie Quaddelbehandlung und Injektionen lassen Sie sich bitte Termine geben. Bitte wenden Sie sich bei der Terminvergabe vertrauensvoll an unser Team. Denn ohne zu wissen, worum es geht, kann man kaum Behandlungszeiten abschätzen. Unsere Ärzte arbeiten zeitversetzt, um Ihnen möglichst lange Praxisöffnungszeiten zu gewährleisten.
Bringen Sie bitte stets Ihre Versichertenkarte mit!
Hinweis: Trotz aller Bemühungen unsererseits ist dennoch eine Verzögerung der Termine durch Notfälle oder unvorhergesehene Ereignisse möglich. Über die Reihenfolge der Behandlung entscheidet nach medizinischen Notwendigkeiten stets der Arzt. Wir bitten hierbei um Ihr Verständnis.
Sondertermine
Für bestimmte zeitaufwendigere Untersuchungen und Behandlungen, die während der normalen Sprechstundenzeiten nicht durchgeführt werden können, wie z.B. Krebsvorsorge, Ganzkörper-Untersuchung, Sportuntersuchungen, Jugendschutzuntersuchungen, zeitaufwendiges ärztliches Gespräch etc. vereinbaren Sie bitte rechtzeitig einen Sondertermin.
Sonstige Termine
Auch für Behandlungen und Diagnostik, welche von den Arzthelferinnen durchgeführt werden, wie Langzeit-Blutdruck-Messung, Verbände etc. lassen Sie sich bitte Termine geben, damit unnötige Wartezeiten vermieden werden können.
Akutsprechstunde
Krankheiten lassen sich nicht planen. Deshalb haben wir für die „kleinen akuten Erkrankungen des Alltages“ in unserem Terminkalender ausreichend Zeit frei gehalten! Rufen Sie uns am Morgen ab 09.00 Uhr an. Wir nennen Ihnen dann einen günstigen Zeitpunkt. In dieser Zeit spricht dann der Arzt mit Ihnen in den Kabinen/Ultraschallraum und wird Ihnen schnell helfen können. Bitte haben Sie aber auch Verständnis dafür, dass zu diesem Zeitpunkt keine unnötige Zeitausdehnung des Arzt-Patienten-Kontaktes erfolgen kann. Hierzu steht Ihnen die Terminsprechstunde zur Verfügung.
Terminsprechstunde
Wir möchten uns mehr Zeit für Sie und Ihre individuellen Betreuung nehmen. Dies lässt sich nur durchführen, wenn wir die Behandlungszeit planen können und Ihren Behandlungsgrund erfahren. Daher bitten wir Sie um eine vorherige telefonische (ab 09.00 Uhr am Morgen) oder persönliche Terminvereinbarung. Bei Kenntnis des Behandlungsgrundes können wir flexibel reagieren. Wir werden sicher ausreichend Zeit für Sie einplanen können. Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.
Telefonsprechstunde
Telefonische Rezept- od. Überweisungswünsche nehmen meine Mitarbeiterinnen während der Sprechzeiten, bitte aber erst ab 10.00 Uhr, gerne entgegen. Befundmitteillungen können nur persönlich durch mich erfolgen. Hierzu bitte ich Sie, meinen Mitarbeiterinnen mitzuteilen, wann und unter welcher Telefonnummer ich Sie zurückrufen kann. Dieser Rückruf erfolgt sobald wie möglich, um Störungen im Sprechstundenablauf zu vermeiden, aber in jedem Fall am selben Tag.
Verstehen Sie bitte, daß wir während der Sprechstunde aus Rücksicht auf die anwesenden Patienten nicht durch Telefonanrufe gestört werden können. Dies liegt auch im Interesse des Anrufenden, da sonst die Schweigepflicht aufgrund des unfreiwilligen "Mithörers" im Sprechzimmer nicht gewahrt wird. Daher hat es sich bei uns als am besten praktikabel erwiesen, wenn wir abhängig von der Dringlichkeit bei nächstmöglicher Gelegenheit, immer jedoch am selben Tag zurückrufen.
Ich bitte Sie, sich daran zu halten, selbstverständlich abgesehen von Notfällen. Diese Regelung gilt natürlich nur für Gespräche mit dem Arzt persönlich. Bestellungen von Rezepten, Überweisungen etc. sowie Terminwünsche werden 24 Stunden am Tag von unserem Emailadresse entgegengenommen.
Hausbesuche
Wenn Sie uns brauchen, sind wir da ! Wenn Sie nicht in der Lage sind, die Praxis aufzusuchen, komme ich als Ihr Hausarzt gerne zu Ihnen. Der Wunsch nach einem Hausbesuch sollte jedoch begründet sein, sprechen Sie mit uns über die Notwendigkeit eines Hausbesuches. Bei nicht dringlichen Erkrankungen bestellen Sie den Besuch bitte rechtzeitig am Vormittag. Bei Notfällen zu jeder Zeit, jedoch so früh wie möglich. Auch nachts dürfen Sie mich ansprechen, wenn Sie glauben, daß Sie nicht bis morgens warten können.
Falls durch die Schwere des Krankheitsbildes ein Hausbesuch erforderlich wird, melden Sie diesen bitte möglichst morgens telefonisch in der Praxis an, damit auch eventuelle Vorbereitungen noch zu treffen sind.
Urlaub
Sollte ich mich mal durch einen Urlaub erholen wollen oder eine Fortbildung anstehen, werde ich dies ca.4 Wochen vorher durch Aushang bekannt geben. Sie bleiben Patient meiner Praxis und brauchen für Notfalldienst und Urlaubsvertretung keine Überweisung.