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Oscar Wilde

Fragen sind niemals indiskret, nur Antworten sind es zuweilen.

Termine und Sprechstunde

Terminplanung

Häufig werden zu lange Wartezeiten bei uns Ärzten beklagt. Dies stimmt und ist nicht in Ordnung. Wir wollen mit Ihnen gemeinsam erreichen, Ihre Wartezeit so kurz wie möglich, unser Gespräch mit Ihnen aber so ausführlich wie nötig zu gestalten.Um Ihnen Wartezeiten zu ersparen arbeiten wir nach einem Terminsystem, d.h. Sie müssen sich anmelden und erhalten dann von unserer Mitarbeiterin einen qualifizierten Behandlungstermin. Wir werden uns sehr bemühen, diesen einzuhalten. Doch leider gibt es keine Regel ohne Ausnahme und so ist selbstverständlich, dass absolut dringende Notfälle bevorzugt werden.


Termine

Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, haben wir die Praxis auf ein Bestellsystem eingerichtet. Dies berücksichtigt auch Notfälle und Akuterkrankungen. Wir bitten Sie daher, möglichst frühzeitig unter den genannten Rufnummern telefonisch einen Termin zu vereinbaren, auch wenn Sie wegen einer dringlichen Erkrankung noch an dem selben Tag behandelt werden müssen. Dieses gilt insbesonders auch für Untersuchungen wie EKG, Lungenfunktion und LZ-Blutdruckmessung, Vorsorgeuntersuchungen (Krebsvorsorge bei Männern, „Check ab 35“, Hautkrebsscreening, Kindervorsorge, Jugendschutz-, Sport-, Berufs- und Führerscheinuntersuchungen etc.), Laboruntersuchungen und kleine operative Eingriffe. Auch für physikalische Therapien (Kurzwelle, Magnetfeldbehandlung etc.) sowie Quaddelbehandlung und Injektionen lassen Sie sich bitte Termine geben. Bitte wenden Sie sich bei der Terminvergabe vertrauensvoll an unser Team. Denn ohne zu wissen, worum es geht, kann man kaum Behandlungszeiten abschätzen. Unsere Ärzte arbeiten zeitversetzt, um Ihnen möglichst lange Praxisöffnungszeiten zu gewährleisten.

Bringen Sie bitte stets Ihre Versichertenkarte mit!

Hinweis: Trotz aller Bemühungen unsererseits ist dennoch eine Verzögerung der Termine durch Notfälle oder unvorhergesehene Ereignisse möglich. Über die Reihenfolge der Behandlung entscheidet nach medizinischen Notwendigkeiten stets der Arzt. Wir bitten hierbei um Ihr Verständnis.

Sondertermine

Für bestimmte zeitaufwendigere Untersuchungen und Behandlungen, die während der normalen Sprechstundenzeiten nicht durchgeführt werden können, wie z.B. Krebsvorsorge, Ganzkörper-Untersuchung, Sportuntersuchungen, Jugendschutzuntersuchungen, zeitaufwendiges ärztliches Gespräch etc. vereinbaren Sie bitte rechtzeitig einen Sondertermin.

Sonstige Termine

Auch für Behandlungen und Diagnostik, welche von den Arzthelferinnen durchgeführt werden, wie Langzeit-Blutdruck-Messung, Verbände etc. lassen Sie sich bitte Termine geben, damit unnötige Wartezeiten vermieden werden können.

Akutsprechstunde

Krankheiten lassen sich nicht planen. Deshalb haben wir für die „kleinen akuten Erkrankungen des Alltages“ in unserem Terminkalender ausreichend Zeit frei gehalten! Rufen Sie uns am Morgen ab 09.00 Uhr an. Wir nennen Ihnen dann einen günstigen Zeitpunkt. In dieser Zeit spricht dann der Arzt mit Ihnen in den Kabinen/Ultraschallraum und wird Ihnen schnell helfen können. Bitte haben Sie aber auch Verständnis dafür, dass zu diesem Zeitpunkt keine unnötige Zeitausdehnung des Arzt-Patienten-Kontaktes erfolgen kann. Hierzu steht Ihnen die Terminsprechstunde zur Verfügung.

Terminsprechstunde

Wir möchten uns mehr Zeit für Sie und Ihre individuellen Betreuung nehmen. Dies lässt sich nur durchführen, wenn wir die Behandlungszeit planen können und Ihren Behandlungsgrund erfahren. Daher bitten wir Sie um eine vorherige telefonische (ab 09.00 Uhr am Morgen) oder persönliche Terminvereinbarung. Bei Kenntnis des Behandlungsgrundes können wir flexibel reagieren. Wir werden sicher ausreichend Zeit für Sie einplanen können. Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.

Telefonsprechstunde

Telefonische Rezept- od. Überweisungswünsche nehmen meine Mitarbeiterinnen während der Sprechzeiten, bitte aber erst ab 10.00 Uhr, gerne entgegen. Befundmitteillungen können nur persönlich durch mich erfolgen. Hierzu bitte ich Sie, meinen Mitarbeiterinnen mitzuteilen, wann und unter welcher Telefonnummer ich Sie zurückrufen kann. Dieser Rückruf erfolgt sobald wie möglich, um Störungen im Sprechstundenablauf zu vermeiden, aber in jedem Fall am selben Tag.

Verstehen Sie bitte, daß wir während der Sprechstunde aus Rücksicht auf die anwesenden Patienten nicht durch Telefonanrufe gestört werden können. Dies liegt auch im Interesse des Anrufenden, da sonst die Schweigepflicht aufgrund des unfreiwilligen "Mithörers" im Sprechzimmer nicht gewahrt wird. Daher hat es sich bei uns als am besten praktikabel erwiesen, wenn wir abhängig von der Dringlichkeit bei nächstmöglicher Gelegenheit, immer jedoch am selben Tag zurückrufen.

Ich bitte Sie, sich daran zu halten, selbstverständlich abgesehen von Notfällen. Diese Regelung gilt natürlich nur für Gespräche mit dem Arzt persönlich. Bestellungen von Rezepten, Überweisungen etc. sowie Terminwünsche werden 24 Stunden am Tag von unserem Emailadresse entgegengenommen.

Hausbesuche

Wenn Sie uns brauchen, sind wir da ! Wenn Sie nicht in der Lage sind, die Praxis aufzusuchen, komme ich als Ihr Hausarzt gerne zu Ihnen. Der Wunsch nach einem Hausbesuch sollte jedoch begründet sein, sprechen Sie mit uns über die Notwendigkeit eines Hausbesuches. Bei nicht dringlichen Erkrankungen bestellen Sie den Besuch bitte rechtzeitig am Vormittag. Bei Notfällen zu jeder Zeit, jedoch so früh wie möglich. Auch nachts dürfen Sie mich ansprechen, wenn Sie glauben, daß Sie nicht bis morgens warten können.

Falls durch die Schwere des Krankheitsbildes ein Hausbesuch erforderlich wird, melden Sie diesen bitte möglichst morgens telefonisch in der Praxis an, damit auch eventuelle Vorbereitungen noch zu treffen sind.

Urlaub

Sollte ich mich mal durch einen Urlaub erholen wollen oder eine Fortbildung anstehen, werde ich dies ca.4 Wochen vorher durch Aushang bekannt geben. Sie bleiben Patient meiner Praxis und brauchen für Notfalldienst und Urlaubsvertretung keine Überweisung.

Ihr Arztbesuch bei uns

Damit es für Sie schneller geht haben wir unsere Praxisorganisation für Sie wie folgt geregelt:

Die wichtigsten 3 Spielregeln:

Rufen Sie bitte vor jedem Praxisbesuch an.
Sagen Sie uns bitte am Telefon, worum es in etwa geht.
Sagen Sie bitte rechtzeitig ab, wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können.

Unsere durchschnittlichen Wartezeiten können sich bestimmt sehen lassen!

Als Ausnahme von der obigen Regelung beachten Sie bitte, dass wir (lediglich) am Montag zwischen 09.00 und 12.00 Uhr ohne Termin arbeiten. Seien Sie aber bitte so nett, und rufen Sie vorher in unserer Praxis an, damit wir die Übersicht behalten und die nach Termin einbestellten Patienten nicht übermäßig mit Wartezeiten belastet werden. Noch eine Bemerkung zum Aufruf von Patienten aus dem Wartezimmer: Patienten, die sich in laufender Behandlung befinden, können z.B. zu einer Spritze, einem Verband o.ä. schneller aufgerufen werden als die Patienten, die in die normale Sprechstunde vom Arzt behandelt werden möchten.

Im Wartezimmer warten also Patienten auf ganz unterschiedliche Dinge:

Laufende Behandlung (Verbandswechsel, Blutabnahme, Langzeit-RR, Rezept) oder akute Behandlung und Sie!? Auch Sie kommen so bald wie möglich dran. Sie können ganz sicher sein, wir haben die Reihenfolge im Auge. Aber haben Sie Verständnis dafür, dass die Reihenfolge durch viele Faktoren bestimmt wird.

Ihr Nachbar im Wartezimmer könnte früher als Sie aufgerufen werden, obwohl Sie früher gekommen sind!

Weiterhin haben wir für Sie ein Wiedereinbestellungs-System (Recall-System), was es uns ermöglicht, Sie an die Fälligkeit von Impfterminen, Krebsvorsorge- u./od. Gesundheitsuntersuchungen, regelmäßige Kontrollen Ihrer chronischen Erkrankung (z.B. Betreuungsprogramme, DMP-Versorgung) zu erinnern. Damit wir diesen Service für Sie leisten dürfen, bedarf es einer Unterschrift Ihrerseits. Sie werden dann von uns brieflich oder telefonisch an solche Termine erinnert.

Laboruntersuchungen

Täglich ab 7:45 h morgens, aber immer nur auf Termin; zu den Blutuntersuchungen kommen Sie bitte, falls nicht ausdrücklich anders vereinbart, nüchtern, letzte Mahlzeit am Vorabend um 19.00 Uhr, danach keine Getränke oder Süßigkeiten, außer Mineralwasser; bitte 2 Tage vorher keinen Alkoholgenuß. Für Urinuntersuchungen brauchen wir Ihren Spontanurin bis morgens um 9.00 h; Alternative: Sterile Urobox aus der Apotheke.

Labor bzw. Blutabnahmen

Auch zur Blutabnahme ist eine Terminvergabe notwendig. Selbstverständlich führen wir diese täglich zwischen 08.00 und 09.00 Uhr durch. Bitte kommen Sie nüchtern, also 12 Stunden vorher weder essen und/oder trinken. Die Ergebnisse liegen meist am nächsten Mittag vor. Blutzuckeruntersuchungen können bei uns direkt in der Praxis durchgeführt werden. Als Ihr Hausarzt würde ich mich sehr freuen, wenn Sie unserer Auszubildenden Gelegenheit geben würden, ihre Fertigkeiten unter meiner Aufsicht zu vervollkommnen.

Urine

Wenn nichts anderes vereinbart bitte wir um Abgabe einer Portion des ersten Morgenurins als Mittelstrahlurin, d.h.: erst etwas ablaufen lassen und dann den Urin auffangen. Gefäß bitte mit Namen beschriften.

Hausarztverträge/Hausarztzentrierte Versorgung

Als Ihre Hausarztpraxis haben wir zusätzlich Verträge zur weiteren Verbesserung unserer Versorgungsqualität (Qualitätsmanagement, Fortbildungen u.v.m.) mit verschiedenen Krankenkassen unterschrieben. Wir erfüllen alle Anforderungen als Ihr Steuermann durch das Gesundheitssystem.

Techniker Krankenkasse

Für alle Versicherten der Techniker Krankenkasse gibt es bei uns einen Vertrag zur hausarztzentrierten Versorgung (TK HzV). Hierbei soll und wird die Hausarztmedizin gestützt, den Versicherten bessere Leistungen angeboten und insgesamt die Hausarztversorgung auch in Zukunft gesichert. Bitte fragen Sie uns nach genaueren und mehr Informationen.

Überweisungen

Es besteht ein kollegiales Verhältnis zwischen allen uns bekannten Ärzten und unserer Praxis, so dass wir gerne einen Überweisungsschein an Ärzte anderer Fachrichtungen geben, wenn Sie und/oder wir es für nötig halten. Gesetzlich vorgeschrieben ist auch hier, wie bei den Rezepten, das Wirtschaftlichkeitsgebot, in einigen Fällen muss zuvor ein Patienten-Arzt-Kontakt zustande kommen! Hierbei empfehlen wir Ihnen auch gerne Kollegen mit Spezialkenntnissen. Nach dem Willen der Politik kommt dem Hausarzt in stärkerem Maße als bisher die wichtige Rolle einer primären Anlaufstelle für alle Patienten zu. Daher ist jetzt auch die Einschreibung in ein Hausarztsystem (s."Hausarzt-verträge") möglich, welches dem Hausarzt die Kapitänsfunktion im Gesundheitswesen zuordnet. Beim Hausarzt laufen sämtliche Facharzt- und Krankenhausberichte ein, er sammelt die Informationen und koordiniert in enger Zusammenarbeit mit dem Facharzt die entsprechende Diagnostik und Therapie mit dem Ziel einer optimalen Patientenbetreuung. Auf Grund dieser Informationen kann der Hausarzt entscheiden, bei welchem Facharzt oder in welcher Klinik die beste und erfolgversprechendste Behandlungsmöglichkeit für eine bestimmte Krankheit besteht. Obwohl Sie mit Ihrer Originalkarte zum Facharzt direkt gehen können, lassen Sie sich in Ihrem eigenen Interesse für Facharztbesuche immer einen Überweisungsschein ausstellen, da nur in diesem Fall der Facharzt dem Hausarzt einen Bericht zusendet. Bei Kuranträgen, Rehabilitationsmöglichkeiten, Fragen zur Berufs- und Erwerbsunfähigkeit, Versorgungsamts-Anfragen, Versicherungsanfragen oder Pflegebescheinigungen kann ich als Ihr Hausarzt nur dann für Sie optimal tätig werden, wenn mir von sämtlichen Fachärzten und Ambulanzen die entsprechenden Berichte über Sie vorliegen.Geben Sie deshalb in Ihrem eigenen Interesse immer die Krankenversicherten-Karte (KVK) bei Ihrem Hausarzt ab! Sie erhalten selbstverständlich wie bisher auf Wunsch eine Überweisung zum Facharzt Ihrer Wahl auch wenn es zunächst etwas mühsam ist. Nutzen Sie auch weiterhin, trotz KVK, die Kenntnis Ihres Hausarztes über ausgesuchte Spezialisten!

Überweisungsscheine + Rezepte etc.

Selbstverständlich stellen wir Ihnen Überweisungsscheine an die Ärzte der verschiedenen Fachrichtungen aus. Kommen Sie jedoch bitte vor dem Facharztbesuch und besprechen Sie die anstehenden Probleme offen mit uns. Auch wenn mit Einführung der Versichertenkarte nun zur Abrechnung des Facharztes nur noch die Chipkarte ausreicht, sollten Sie dennoch immer auf Ausstellung einer Überweisung bestehen, damit Doppeluntersuchungen wie Röntgen etc. vermieden werden, und vor allem, damit bei uns als Ihren Hausärzten auch wirklich die Fäden zusammenlaufen, wir dann auch Arztberichte der Fachkollegen erhalten, sowie auch auf unverträgliche Medikamenten-Kombinationen achten können. So erhöht sich auch eindeutig Ihre persönliche Therapiesicherheit. Um unnötige Wartezeiten und „Schlangestehen“ an der Anmeldung zu vermeiden, bitten wir Sie, Rezepte, Überweisungen und andere Verordnungen in der Praxis über die Emailadresse vorzubestellen. Innerhalb von einem Arbeitstag sind diese dann fertiggestellt und können am Folgetag ab 10:00 Uhr ohne Wartezeit abgeholt werden, sofern nicht eine persönliche Vorstellung beim Arzt erforderlich ist. Denken Sie aber hierbei bitte immer an genaue Angaben bzgl. Packungsgrößen, Medikamentenname, Wirkungsstärke, bei Überweisungen an die Facharzt-Bezeichnung. Mindestens einmal im Quartal ist ein persönlicher Kontakt mit dem Arzt notwendig!


Arzneimitteltherapie/Rezeptwünsche

Bitte versäumen Sie nicht, uns über von anderen Ärzten verordnete Medikamente zu unterrichten, da wir nur bei korrekter und vollständiger Information risikoreiche Doppelbehandlungen und Unverträglichkeiten zwischen Medikamenten verhindern können. Im übrigen zwingt uns eine äußerst strenge Medikamentenbudgetierung und Reglementierung, eventuell mit Ihnen eine Dauertherapie umzustellen, wobei auch einmal ein vertrautes Medikament durch ein anderes ersetzt werden muss. Seien Sie aber versichert, dass wir preiswerte Medikamente nur dann einsetzen, wenn sie keinerlei Qualitätseinbuße darstellen. Alles weitere wird heute von den Rabattverträgen zwischen Krankenkassen und Pharmafirmen geregelt und unterliegt nicht mehr der ärztlichen Verordnungshoheit! Rezeptwünsche nehmen wir gern telefonisch während der Anwesenheitszeiten, aber bitte erst ab 10.00 Uhr, entgegen. Sie würden uns dadurch entlasten, da vor 10.00 Uhr viele Terminvergaben, Laboruntersuchungen u.ä. laufen. Die Rezepte können dann am folgenden Tag nach Kontrolle durch den Arzt unterschrieben abgeholt werden. In diesem Zusammenhang verweise ich dringend auf die Vorschrift, dass ein Arzt-Patienten-Kontakt vor einer Rezeptierung stattfinden muss. Wir bitten Sie vor dem Arzttermin Ihre Rezeptwünsche am Empfang abzugeben, damit dort die Rezepte vorbereitet werden können und nicht unnötig Zeit beim Arztgespräch in Anspruch nehmen.

Sogenannte "Bagatellerkrankungen"

Große Unsicherheit besteht immer wieder, ob Arzneimittel bei sogenannten "Bagatellerkrankungen" auf Kosten der Krankenkassen verschrieben werden dürfen. Ein Rat: Bevor Sie unnötig Geld für überteuerte und gering wirksame Medikamente ausgeben, reden Sie mit mir - so sind beispielsweise starker Husten, Fieber oder starke Halsschmerzen ganz sicher keine "Bagatellerkrankung" und wenn ich Ihnen einmal keine Arzneimittel verordnen darf, werde ich Ihnen wirksame und preisgünstige Medikamente empfehlen.

Rauch-/Handyverbot in der Praxis

Mit Rücksicht auf andere Patienten und uns, bitten wir, in allen Räumen nicht zu rauchen, auch nicht auf den Toiletten. Das Handy wird bitte im Interesse aller und des ungestörten Praxisablaufes abgeschaltet, nicht nur stumm geschaltet!

Gebühren

Wir bitten Sie um Verständnis, daß wir für Leistungen, welche die Krankenkassen nicht übernehmen, Gebühren nehmen müssen. Kein Arbeitgeber, und solche sind wir auch als Ärzte, kann es sich leisten, Angestellte mit Arbeiten zu beschäftigen oder Betriebsmittel wie medizinische Geräte oder Computer bereitzustellen, ohne dafür auch ein Mindestmaß an Einnahmen zu verbuchen. Zu den Leistungen, welche nicht von den Krankenkassen übernommen werden, zählen Urlaubsimpfungen, alle Sonderuntersuchungen wie Sport- und Kindergartentauglichkeit etc., sowie sämtliche Attestkosten. Ebenfalls gebührenpflichtig nach der amtlichen Gebührenordung für Ärzte (GOÄ) sind Selbtzahler- bzw. Wunschleistungen und auch medizinische Beratungen, Diagnostik und Therapien, welche nicht als kassenärztliche Leistungen abgegolten werden. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unsere Mitarbeiterinnen, um nähere Auskünfte zu erhalten.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen zu dienen und den Grundstein für eine reibungslose und vertrauensvolle Zusammenarbeit gelegt zu haben.

Wir führen Termingebunden durch

  • Sprechstunde (Gespräche und Untersuchungen etc.)
  • Hausbesuche
  • EKG
  • DMP (Betreuung chron.Erkrankungen) für Diabetes Typ I u. Typ II, KHK, Asthma, COPD
  • 24-h-EKG (in Planung)
  • 24-h-Blutdruckmessung
  • Ultraschall des Bauches und der Schilddrüse (in Planung)
  • Lungenfunktionsprüfungen
  • Schmerztherapie
  • Gesundheitsuntersuchung für Erwachsene und Heranwachsende
  • Krebsvorsorge für Männer
  • Hautkrebsscreening
  • Diabetiker- Schulung und Betreuung von insulinpflichtigen und nicht insulinpflichtigen Diabetikern auch bei technischen Fragen (in Planung)
  • kleine Gefäßuntersuchung ( pAVK Screening in Planung)
  • kleine chirurgische Wundversorgungen
  • Infusionsbehandlungen
  • jährliche Betreuungsprogramme bei schwerwiegenden Erkrankungen
  • Impfungen

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) auf Wunsch und eigene Kosten:

  • biologische Therapien (Selbstzahler-Therapien)
  • große Ganzkörperuntersuchung (außerhalb der Krankenkassenleistung)
  • Ernährungsberatung
  • Reiseimpfberatung
  • s.a. "Gesundheitsleistungen " und unsere reichhaltigen Informationen in einer gesonderte Auslage im Wartezimmer

Ärztlicher Notdienst

„Herr Doktor, immer wenn ich Sie brauche, sind Sie nicht da!“

Arzt hat Freizeit und Familie!

Da ich Familie habe und diese mir den notwendigen Rückhalt gibt, um die kräftezehrende ärztliche Tätigkeit ausführen zu können, ist es verständlich, dass ich hier ab und zu auftanken muss. Ich denke, dass ich Sie nur bestmöglich beraten und behandeln kann, wenn ich selbst nicht gehetzt und gestresst bin. Sie profitieren von meiner inneren Ruhe.

Arzt ist auf Hausbesuch!

Ich lege Wert darauf, meine Patienten auch im häuslichen Umfeld zu betreuen. Die Versorgung Schwerkranker nicht im Alten-Pflegeheim, sondern in vertrauter familiärer Umgebung, ist ein Grundpfeiler meiner hausärztlichen Tätigkeit.

Arzt ist auf Fortbildung!

Das medizinische Wissen nimmt zu, der Arzt hat aber oft kaum noch Zeit. Ich nehme mir genau diese Zeit, um mich ganz gezielt auf Ihre Erkrankung einzustellen, die neuesten Informationen einzuholen oder um mit entsprechenden Spezialisten Kontakt aufzunehmen. Ihr Vorteil, immer auf dem aktuellen Stand der Medizin behandelt zu werden.

Arzt hat einen Schreibtischtag!

Wer schon einmal einen Kurantrag oder einen Antrag beim Versorgungsamt eingereicht hat, kennt den Aufwand, den ein ordentlich ausgefülltes Dokument macht. Ich erledige oft mehrere Anträge auf einmal, aber in Ruhe. Zwischen Tür und Angel diese für meine Patienten oft sehr wichtigen Formulare auszufüllen, ist nicht meine Arbeitsweise.

Arzt macht Urlaub!

Urlaub ist für alle arbeitenden Menschen eine Selbstverständlichkeit, so auch für mich. Ich versuche meine Urlaubszeit den Haupturlaubszeiten der Patienten anzupassen. Auch ich muss auftanken, sonst ist der massiv anstrengende Arztalltag, nicht zu bewältigen. Ist der Akku erst einmal leer, beginnt man Fehler zu machen.

Ansonsten sind Praxis und Arzt immer erreichbar!

Notdienst

Der ärztliche Notdienst ist von denen in Ihrem Bezirk tätigen Ärzten für Mittwoch und Freitag ab 13.00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertags ab morgens 07.00 Uhr bis zum folgenden Tag 07.00 Uhr (also 24 Stunden) geregelt. In den Nächten von Montag auf Dienstag, Dienstag auf Mittwoch und Donnerstag auf Freitag werden Sie dort ebenfalls Hilfe erreichen können. Hierzu wenden Sie sich an folgende Adresse bzw. Telefonnummer:

Ärztlicher Notdienst Tel.: 116117

Dort sind für Sie immer Ärzte beschäftigt und erreichbar. Bitte bemühen Sie den Notfalldienst nur in Notfällen. Im Notfall außerhalb der Sprech- oder Dienstzeiten empfehle ich Ihnen, meine Praxistelefonnummer anzuwählen. Sie erfahren dort schnell, wer für Sie dienstbereit ist! Oder Sie orientieren sich am Aushang an der Praxistüre.

Qualität des Arztes

Ob und wie die Qualität eines Arztes und seines Teams gemessen werden kann, darüber zerbrechen sich Experten schon lange den Kopf.

  • Ist der Arzt gut, der die Wünsche seiner Patienten erfüllt, und Massagen, Vitaminpräparate und Krankschreibungen großzügig verteilt?
  • Ist der Arzt gut, der aus Kostengründen vielleicht notwendige Medikamente zurückhält, oder der nur das "Teuerste" verschreibt?
  • Ist der Arzt gut, der sich an Leitlinien orientiert und seine Patienten nach dem Lehrbuch behandelt?
  • Ist der Arzt gut, der die vorgefassten Erwartungen (z.B. Internet- od. journalistische Informationen) des Patienten (Herr Doktor, ich habe gehört....) erfüllt oder nach seiner Qualifikation individuell entscheidet?

Wir wissen es nicht. Auch unsere Praxis ist auf der Suche nach Kriterien, nach denen Sie als Patienten nachvollziehen können, ob wirklich hohe Qualität in unserer Praxis erbracht wird.

Verbesserungen

Für Verbesserungsvorschläge und Anregungen sind wir stets dankbar, hierfür bietet sich natürlich für Patienten, die über einen Internet-Anschluß verfügen, auch die eMail-Funktion an. Wir bitten Sie jedoch, zu verstehen, daß man es nie allen Praxisbesuchern recht machen kann. Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen zu dienen und den Grundstein für eine gute Atmosphäre und ein gutes Klima in unserer Praxis zu legen.